Ein Cabrio­let­ver­deck sollte a) den Regen ab­hal­ten und b) freie Sicht nach hin­ten bieten. An­de­ren­falls soll­ten Sie es c) in ­un­se­re Hän­de ge­ben.
Einen Riss im Ver­deck bei­spiels­weise kön­nen wir mit­unter ge­nau­so schnell und kosten­gün­stig be­sei­ti­gen, wie wir eine ver­kratz­te Kunst­stoff­heck­scheibe aus­tau­schen. Und soll­ten Sie ein kom­plett neues Cabrio­let­ver­deck be­nö­ti­gen, dann grei­fen wir zu Nadel und Faden und tun das, was wir schon seit vier Gene­ra­tio­nen tun: Wir sor­gen dafür, dass Sie ein rund­um schönes, ab­so­lut per­fekt sit­zen­des Cabrio­ver­deck be­kom­men, an dem Sie viele Som­mer und, wenn Sie wollen, sogar Winter Freude haben, bis – Sie ahnen es ge­wiss – siehe oben. Im Gewerbe­ge­biet 9, 94369 Rain, Tel.: 09429 9484966, E-Mail:

Ein formi­dab­les Old­timer- oder Cabrio­ver­deck be­sticht durch seine vielen kleinen Details.

Für Vor­kriegs­klas­si­ker, für Old­ti­mer aus den 50er-, 60er- und 70er-Jah­ren, für so­ge­nann­te Young­timer und na­tür­lich für alle ak­tu­ellen Cabrios wie auch für Mo­tor­rad-Bei­wa­gen und Amphi­bien­fahr­zeuge fer­tigt die Auto­satt­le­rei Freier Ver­decke. Auf­grund un­se­rer Tra­di­tion – wir ar­bei­ten bereits in vier­ter Gene­ra­tion als Satt­ler­meis­ter – ver­fü­gen wir über das Wissen und die Pläne sowie viel­fach auch noch über die Ösen und Ver­schlüs­se, ja selbst Schraub- und Mes­sing­nägel, um so ori­gi­nal­ge­treu wie mög­lich ar­bei­ten zu können, also in die Details zu gehen. Wir ver­wen­den zum Bei­spiel den als ORIGINAL-KNOPF bekannten LOXX®-Schnell­ver­schluss seit mehr als acht Jahr­zehn­ten, je­doch grund­sätz­lich nicht an einem Fahr­zeug, das vor 1928 ge­baut wurde. Wir rea­li­sie­ren auf­wen­dig Ross­haar­ver­decke im Stil der da­ma­li­gen Zeit für die auto­mo­bile Pre­mi­um­klas­se und er­sparen weder uns noch dem Be­sitzer die größt­mög­liche Ori­gi­na­li­tät. Wir greifen unter an­de­rem für Käfer, „Erd­beer­körb­chen“ und MX-5 zum pas­sen­den, spezi­fisch struk­turier­ten PVC-/Vinyl-Stoff und ver­wen­den an­sons­ten mehr­heit­lich das „echte“ Son­nen­land®-Ma­te­rial (her­ge­stellt von der Fir­ma Haartz, vor­mals Rode & Schwa­len­berg), um ein Old­timer- oder Cabrio­ver­deck nach Maß an­zu­fer­ti­gen. Aller­dings: Der aus drei Schich­ten be­ste­hen­de Son­nen­land®-Ver­deck­stoff ist (gott­lob) nicht mehr, was er mal war. Heute gibt es das Ma­te­rial in unter­schied­lichen, teils so­gar fahr­zeug­spe­zi­fi­schen Aus­füh­run­gen, die sich haupt­säch­lich in Dehn­fähig­keit, Steifig­keit und Stoff­dicke unter­schei­den. Da­durch haben wir aber keines­falls die Qual der Wahl. Denn das fili­grane Ver­deck­ge­stänge eines Old­timers ver­langt nach einem be­son­ders dehn­fähigen Stoff­ver­deck (mit­unter auch mit einer ori­gi­nal­ge­treuen grauen oder beigen Innen­seite aus Baum­woll­ge­webe). Wohin­gegen bei­spiels­hal­ber Audi A3, Bentley GTC oder Smart Fortwo eigens ver­stärkte Ver­deck­stoffe be­nöti­gen, durch die oben­drein auch die Ge­räusch­ent­wick­lung ge­dämmt wird, und zwar modell­spe­zi­fisch op­ti­miert. – Allen Son­nen­land®-Stoffen ge­mein­sam ist eine sehr hohe Scheuer­fes­tig­keit und höch­ste Licht­echt­heit (schließ­lich soll das Ver­deck sei­nen Farb­ton ja be­hal­ten und nicht aus­blei­chen). In jedem Fall ver­ar­beiten wir das von Auto­mo­bil­her­stel­lern zur Erst­aus­rüs­tung ein­ge­setzte Ma­te­rial äußerst sorg­fältig und pass­ge­nau. For­mal be­trach­tet, sit­zen un­se­re Oldtimer- und Cabrio­let­ver­decke auch des­halb ein­fach per­fekt, weil wir nicht allein auf die Pass­form ach­ten (und fast jeden Zwischen­schritt im­mer wie­der am Fahr­zeug an­pas­sen). Wir ver­wen­den etwa auch mit Baum­wolle um­spon­nene Po­ly­es­ter­fä­den zum Nähen, ach­ten ins­be­son­de­re auf Naht­länge und Stich­länge und jus­tie­ren un­se­re Näh­ma­schinen zehn­tel­mil­li­meter­genau für die Arbeit mit Ober- und Unter­faden. Das Ergeb­nis kann sich ein ums an­de­re Mal sehen las­sen, wenn es heißt, „sitzt per­fekt“ statt „passt schon“. Wer­fen Sie ruhig mehr als nur einen Blick da­rauf (wie auch auf die Pas­sung einer Heck­scheibe aus PVC oder Glas im Old­timer- oder Cabrio­ver­deck), mon­tags bis don­ners­tags zwi­schen 7.30 Uhr und 17.00 Uhr, frei­tags zwi­schen 7.30 Uhr und 13.30 Uhr – Im Ge­wer­be­ge­biet 9, 94369 Rain (in [Ost]Bayern‍/‌Nieder­bayern, zwi­schen Strau­bing und Regens­burg).

Wir verwenden in der Auto­sattlerei Freier den als Tenax® bekannt gewordenen Schnell­ver­schluss und andere, der Origina­lität nicht abträg­liche Verdeck­befestigungen.
Auf großer Fahrt: Ein Schnauferl mit neuem Verdeck und neuer Persenning aus der Autosattlerei Freier.